Ein musikalischer Höhepunkt des Kirchenjahres

Konzert des Singkreises Eppelheim mit Unterstützung des "Fördervereins Kirchenmusik in Eppelheim"; ein Bericht von Lutz Pfaff

Am 13. November 2016 fand die Aufführung des Oratoriums "Elias" von Felix Mendelssohn Bartholdy in der Pauluskirche in Eppelheim statt.

Der Singkreis Eppelheim unter Leitung von Otmar Wiedenmann-Montgomery

Der "Elias" ist ein Oratorium, welches die Dramatik der Geschichte des Propheten Elias in ausdrucksvoller Weise widerspiegelt. Die Aufführung war ein wunderschönes Konzert mit vielen bezaubernden Momenten. Eine besondere Rolle fiel dem Chor zu. Er war permanent gefragt.
Die ausgezeichneten Solisten (Janina Staub, Kim Boyne, Johannes Brandt und Peter Maruhn) ließen mit ihrem ausdrucksstarken und abwechslungsreichen Gesang den Spannungsbogen in der Geschichte des Elias nie abbrechen.
Auch einige Mitglieder des Singkreises (Margret Kratzke, Cornelia Freitag und Andreas Bulling) übernahmen Solopartien.
Die Rolle des Begleitorchesters wurde durch ein Klavier ersetzt. Durch das vierhändige Spielen von Tatjana Kontorovich und Felicity Hotasina wurde ein Klangfülle erreicht, die ein kleines Orchester in hervorragender Weise ersetzt hat. [Mehr dazu ...]

Janina Staub (Sopran) und Kim Boyne (Alt)

Peter Maruhn (Bass-Bariton)

Johannes Brandt (Tenor)