URL: https://www.kirchenmusik-eppelheim.de/content/e7983/e8065/e8373/index_ger.html

Startseite Aktuelles Berichte Mirjams Siegesgesang  ·

Mirjams Siegesgesang
Konzert mit Werken von Franz Schubert

Am Sonntag, den 09.10.2022 führte der Singkreis Eppelheim zusammnen mit dem Chor Provicanto der Providenzkirche Heidelberg unter Leitung von Otmar Wiedenmann-Montgomery ein Konzert mit Werken von Franz Schubert auf.
Franz Schubert feiert dieses Jahr seinen 225. Geburtstag. Das Programm war ein Streifzug durch sein musikalische Schaffen, dass durch seinen frühen Tod 1828 füh beendet wurde.
Die Quartette "An die Sonne" und die "Hymne an den Uendlichen" hat Schubert in seinen jungen Jahren geschrieben.
Hervorragend begleitet wurde das Konzert von Tatjana Kontorovich am Klavier. Zwei Stücke für vierhändiges Klavier, die sie zusammen mit Otmar Wiedenmann-Montgomery spielte, demonstrierten Schuberts vielfältiges musikalisches Werk. Den krönenenden Abschluss des Konzertes bildete "Mirjams Siegesgesang" aus Schuberts letzten Lebensjahr, welches erst posthum veröffentlicht wurde. Janina Staub überzeugte in der Rolle der Mirjam mit ihrem kräftigen Sopran.

Foto: L. Pfaff