URL: https://www.kirchenmusik-eppelheim.de/content/e7983/e8065/e8250/index_ger.html

FöRDERVEREIN KIRCHENMUSIK EPPELHEIM E.V.

Startseite Aktuelles Berichte Reformations-jubiläumskonzert  ·

Konzert zum Reformationsjubiläum

Zum 500-jährigen Reformationsjubiläum führten im Rahmen eines gemeinsamen Projektes der Singkreis Eppelheim, die Kantorei Fellbach und die Ronneburger Turmbläser Werke aus der Lutherzeit und von Schütz und Praetorius auf.

Zum 100jährigen Reformationsjubiläum veranlasste Kurfürst Johann Georg von Sachsen, dass dieses Ereignis mit einem mehrtägigen Jubelfest in allen evangelischen Kirchen seines Landes begangen werden sollte. Er beauftragte Heinrich Schütz mit der musikalischen Leitung der Gottesdienste am Dresdner Hof. Dafür schrieb Schütz etliche festliche mehrchörige Kompositionen, mit Texten aus der deutschen Bibelübersetzung Luthers.
Nach 400 Jahren kommen einige dieser Werke zusammen mit liturgischen Stücken von Michael Praetoriusin und Musik aus der Lutherzeit in einem Gemeinschaftsprojekt durch die Kantorei Fellbach, den Singkreis Eppelheim, die Ronneburger Turmbläser und einigen Solisten in der Eppelheimer Pauluskirche und in Fellbach wieder zur Aufführung.

Ausführende:
Ronneburger Turmbläser: Leitung: Thomas Leich
Ronald Kick, Solo Trompete
Singkreis Eppelheim: Leitung: Otmar W.-Montgomery
Kantorei Fellbach: Leitung: Thilo Frank
Kim Boyne, Mezzosopran
Eva Braunstein, Mezzosopran
Andreas Bulling, Tenor
Otmar Wiedenmann-Montgomery, Tenor
Simon Layer, Bariton
Hans Jochen Braunstein, Bass
Rüdiger Kurz, Violone