URL: https://www.kirchenmusik-eppelheim.de/content/e7983/e8065/e8113/index_ger.html

Startseite Aktuelles Berichte Pauluskirche-Sommerkonzert  ·

DIALOGE – ZWIEGESPRÄCHE

Unter diesem Titel fand am 19. Juli 2015 ein Konzert der Evangelischen Kirchengemeinde in der Pauluskirche Eppelheim statt, das vom Förderverein finanziell unterstützt wurde.

Singkreis an der Pauluskirche

Unter der Leitung von Otmar Wiedenmann-Montgomery musizierten der Singkreis an der Pauluskirche in unterschiedlichen Besetzungen (solistisch: Irmtraud Steinmetz, Sopran; Kim Boyne, Mezzosopran; Andreas Bulling, Tenor; Michael Sauer, Bass), die Frauenkantorei Eppelheim und Peter Rudolf an der Orgel.

Ensemble

Auf dem Programm standen einerseits - dem Titel entspechend - Vertonungen von Dialog-Bibeltexten aus dem Neuen Testament: der Osterdialog zwischen dem auferstandenen Jesus und Maria Magdalena (Heinrich Schütz), die Versuchung Jesu durch den Teufel (Melchior Franck), Jesus, der Pharisäer und die Prostituierte (Avo Pärt), Die Sturmstillung (Siegfried Strohbach) sowie der Dialog zwischen Pharisäer und Zöllner (von Heinrich Schütz für 4-stimmigen gemischten Chor und von Avo Pärt für Frauenchor).

Solisten

Weitere Kompositionen von Avo Pärt vervollständigten das Programm: die Chorwerke „Cantate Domino“(Ps.96) und „Salve Regina“ sowie „My heart’s in the Higlands“ (Alt-Solo und Orgel; Text: Robert Burns).

Frauenkantorei Eppelheim

Mit dem von Mitwirkenden und Besuchern gemeinsam gesungenen Choral „Gottes Geschöpfe kommt zuhauf“ in der Vertonung von John Rutter endete bei hochsommerlicher Hitze ein sehr gut besuchtes Sommerkonzert. [Mehr dazu ...]

Fotos: Evangelische Kirchengemeinde Eppelheim